Trauer­redner/-in werden

Herzbasiertes 3 Tage Intensivseminar
mit Abschlusszertifikat

Dein Weg in einen erfüllenden, krisensicheren Beruf. Trauerredner Seminar

Immer mehr Menschen wünschen sich, auch im Zuge der zahlreichen Kirchenaustritte, eine individuelle Trauerfeier mit einer persönlichen Trauerrede. Ich bin seit 2010 als Freie Trauerrednerin tätig und habe mehr als 1000 Trauerfeiern begleitet. Unzählige, berührende Lebensgeschichten wurden mir anvertraut, die ich in liebevolle Worte fassen und in den Trauerfeiern zum Ausdruck bringen durfte. In meinem Seminar gebe ich dir meine jahrelange Berufserfahrung gerne weiter, so dass auch du in diesem Beruf erfolgreich durchstarten kannst.

Innerhalb von 3 Tagen erhältst du ein ausführliches Kompaktprogramm, das keine Fragen offenlässt und mit dem du anschließend direkt beginnen kannst, ansprechende Trauerfeiern zu gestalten.

Mehr zum Seminar
Seminarleiterin Birgit Töbelmann
Seminarleiterin Birgit Töbelmann

Berufsbild Trauerredner/-in

Für viele Menschen spielt es eine wichtige Rolle, dass ihr Beruf sinnerfüllend ist. Wenn es auch dein Wunsch ist, für Angehörige in Trauersituationen da zu sein und sie beim Abschied von einem geliebten Menschen unterstützend zu begleiten, solltest du dich als Trauerredner/-in tief in deinem Inneren dazu berufen fühlen:

  • eine Abschiedszeremonie liebevoll zu gestalten,
  • die Angehörigen und Freunde im Rahmen der Trauerfeier
    zugewandt und sicher zu begleiten,
  • den Lebensweg eines Verstorbenen in einfühlsame Worte zu
    fassen.

Wenn du dich angesprochen fühlst und dieser erfüllenden, berührenden Arbeit nachgehen möchtest, begleite ich dich gern auf deinem Weg.

Für eine gelungene Trauerrede ist der achtsame Blick auf alle Beteiligten, die im Leben für den Verstorbenen wichtig waren, von großer Bedeutung.

Die Kunst, eine tröstliche Trauerrede zu gestalten, besteht darin, sich gut in das Leben des Verstorbenen einfühlen zu können. Denn jeder Mensch hat seine ganz eigene Geschichte, die ihn geprägt hat und zu der Persönlichkeit werden ließ, die im Trauerfall verabschiedet wird.

Auch solltest du dich in die Angehörigen einfühlen können, die mit dem verstorbenen Menschen in liebevoller oder manchmal auch in belastender Beziehung standen – als Ehe- oder Lebenspartner/-in, Eltern oder Kinder, Geschwister oder Freunde.

Wenn du diesen neuen beruflichen Weg gehen möchtest, solltest du einige Voraussetzungen erfüllen:

  • Die unbedingte Liebe zu den Menschen und ihren
    Geschichten
  • Empathie im Umgang mit den Angehörigen oder Freunden
  • Freude an unserer Sprache und die Gabe, taktvoll zu
    formulieren
  • Authentisches Auftreten und wahrhaftige Worte
  • Fingerspitzengefühl, besonders wenn es herausfordernde
    Lebensgeschichten, spezielle familiäre Gegebenheiten oder
    andere Situationen im Leben des/der Verstobenen zu
    berücksichtigen gibt
  • Das Talent, aus einem längeren Trauergespräch die
    wichtigsten Informationen zu erfassen
  • Eine wohlklingende Stimme, das natürliche Sprechen in
    angemessener Tonlage
  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit

Die Menschen, die du im Trauerfall begleitest, sollten spüren, dass du ihnen wirklich von Herzen zugewandt und wohlwollend begegnest. Gib den Familienangehörigen die Sicherheit, darauf vertrauen zu dürfen, dass du das Leben des/der Verstorbenen würdigst und dabei auch ihre Gefühle und Wünsche berücksichtigen wirst. Im Rahmen deiner Möglichkeiten gestalte die Trauerfeier mit deiner geschriebenen Ansprache zu einem liebevollen Abschied, der für alle, die dir zuhören, zu einer tröstlichen Erinnerung wird.

Deine Seminarleiterin

Wenn du dich berufen fühlst, als Trauerredner/-in zu arbeiten, darfst du dich auf eine sehr vielseitige, interessante und berührende Tätigkeit freuen, die für mich absolut erfüllend ist und zu meiner Herzensarbeit wurde.

In meinem Video kannst du mich ein bisschen kennenlernen und erfährst, was ich als Freie Trauerrednerin an diesem Beruf besonders wertvoll finde.

Seminar Information

Mit ganz viel Freude gebe ich dir in meinem Seminar alles Wissenswerte aus meiner langjährigen Berufserfahrung als Freie Trauerrednerin weiter. Gerne begleite ich dich auf deinem neuen Weg in diese wunderbare Arbeit. Im geschützten Raum einer kleinen Teilnehmergruppe oder im Einzelcoaching darfst du dich bei mir absolut sicher und wertgeschätzt fühlen, während du für diesen Beruf und allem, was dazu gehört, ein gutes Gespür entwickeln wirst.

Gerade bei den Lebensthemen Tod und Trauer, braucht es einfühlsame Menschen wie dich, die mitfühlen können ohne mitzuleiden, um den Angehörigen im Trauerfall sicher zur Seite zu stehen. Ich lade dich herzlich ein, dein inneres Licht erstrahlen zu lassen und deine Liebe, dein Mitgefühl und deine Wärme in unsere Welt zu bringen. Du wirst gebraucht und ich freue mich sehr darauf, dich in meinem Seminar kennenzulernen.

1. In geschützter Atmosphäre wirst du von mir alles erfahren, um im Anschluss an das Seminar voller Freude und Selbstvertrauen in deinen neuen Berufsbereich als „Herzenstrauerredner/-in“ zu starten.

2. Du lernst, wie du ein Trauergespräch wertschätzend führst und auch mit besonderen Situationen, wie Suizid oder Tod eines Kindes einfühlsam und souverän umgehen kannst.

3. Du übst dich darin, die wichtigsten Informationen aus einem Trauergespräch zur Lebensgeschichte des/der Verstorbenen zu erfassen und daraus eine einfühlsame Trauerrede zu schreiben, die im Herzen berührt.

4. Du erfährst, wie du auch humorvolle Aspekte in eine Trauerrede taktvoll einfügen kannst, genauso wie passende Worte, die den Angehörigen Trost und Hoffnung vermitteln.

5. Du kannst deine selbstgeschriebenen Trauerreden live im Seminar vortragen – je nach Wetterlage direkt im nahegelegenen Waldfriedhof „Wald der Stille am Andachtsplatz“ oder im Seminarraum.

6. Wir sprechen über die Verdienstmöglichkeiten, wenn du den Beruf Trauerredner/-in hauptberuflich oder im Nebenerwerb ausüben möchtest. Außerdem gebe ich dir Tipps, wie du Kontakt mit den Bestattern aufnimmst und dich als Unternehmer/-in der Öffentlichkeit präsentierst.

7. Du bekommst das nötige Grundwissen zu Atem-und Sprechtechniken. Mit dem Abschluss des Seminars wirst du in der Lage sein, den Ablauf einer Trauerfeier in Absprache mit den Angehörigen und dem jeweiligen Bestattungsinstitut zu planen. Am Tag der Trauerfeier wirst du souverän durch die gesamte Zeremonie führen und die Beisetzung einfühlsam begleiten können.

Trauerredner/-in werden
Herzbasiertes 3 Tage Intensivseminar mit Abschlusszertifikat


Datum:
Sommer Seminar: 29.08. bis 31.08.2024
Herbst Seminar: 10.10. bis 12.10.2024
Zeiten: Donnerstag bis Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Akzent Hotel Höltje, Obere Straße 13-17, 27283 Verden
Dauer: 3 Tage, 10:00 bis 18:00 Uhr
Optional wird auf Wunsch ein weiteres Treffen verabredet, zum Vortragen der von den Teilnehmenden, selbstgeschriebenen Trauerreden. Dazu treffen wir uns entweder in Verden/Aller persönlich oder per Zoom/Skype.
Zusätzliche Kosten entstehen dafür nicht.

Einzel-Coaching: Nach individueller Terminabsprache

Nach der Anmeldung erhältst du eine schriftliche Buchungsbestätigung per E-Mail. Anschließend sende ich dir den Teilnahmevertrag sowie eine Bestätigung der Seminaranmeldung mit allen wichtigen Infos zum Seminar.

3-Tages-Präsenzseminar in Kleingruppe von 6-8 Personen
mit Trauerrednerin Birgit Töbelmann

Leistungen:

  • Wissenswerte Impulse über den Beruf "Freie Trauerredner"
  • Anleitungen für das Führen von Trauergesprächen
  • Anleitungen für das Schreiben und Halten einer Trauerrede
  • Viele Praxis-Übungen mit Vortragsmöglichkeiten
  • Hochwertiges Handbuch mit den wichtigsten Tipps
  • Abschlusszertifikat als Freie/-r Trauerredner/-in


Inklusive:

  • Mittagessen, Obst und kleine Snacks
  • Wasser, Kaffee, Tee und Softdrinks
  • exklusive Führung durch das Krematorium Verden


Seminarpreis: 1.950,00 € inkl. 19% MwSt.
Ratenzahlung ist auf Anfrage möglich.

Auch nach dem Seminar stehe ich dir mit meiner Erfahrung gern unterstützend zur Seite. Solltest du vor deinen ersten Aufträgen noch Unsicherheiten oder Fragen haben, sprich mich gerne an. Es erfüllt mich mit großer Freude, dir mein Wissen weiterzugeben und dich dabei zu unterstützen, diesen Traumberuf auszuüben.

Bei allem Lampenfieber ist das Wichtigste:

  • Bleibe authentisch
  • Finde deinen eigenen Schreibstil
  • Und bring deine geschriebenen Worte auf deine ganz persönliche Weise zum Ausdruck.

Wenn du während der Trauerfeier ganz in die Lebensgeschichte eines Menschen eintauchst, und das, was du sagst, auch „fühlen“ kannst, dann wird es auch die Zuhörer berühren.

Wie bei allen neuen Erfahrungen, kommt die Sicherheit mit jeder weiteren Trauerfeier, die du begleitest. Die Dankbarkeit und Wertschätzung für deine Arbeit, die du von den Angehörigen und Trauergästen bekommst, gibt dir Selbstvertrauen und Bestätigung.

„Unsere Welt braucht Wärme, Mitgefühl und Liebe.
Unsere Welt braucht dich.“ Birgit Töbelmann